Jamboree

Das Jamboree ist ein internationales Großlager, das alle vier Jahre stattfindet und Pfadfinder im Alter von 14 bis 17 Jahren aus aller Welt zusammenbringt. So hat, wie von BP gewünscht, jeder Pfadfinder genau einmal im Leben die Chance, auf das Jamboree zu gehen. Ältere Pfadfinder können nur noch als Helfer (Kontingentsleitung) auf das Jamboree kommen.
Jeder teilnehmende Staat bildet ein Kontingent, das wiederum in kleinere Gruppen aufgeteilt wird. Diese Gruppen treffen sich vor der Fahrt schon auf mehreren Vortreffen, auf denen man sich kennenlernt. Beim Jamboree selbst, trefffen sich dann alle Kontingente, um gemeinsam eine Vielzahl von Aktivitäten zu erleben, ihre Kulturen auszutauschen und Freundschaften über nationale Grenzen hinweg zu knüpfen.
Im Jahr 1920 veranstaltete Baden-Powell das erste Jamboree mit circa 8000 Teilnehmern in London. Seitdem findet das Jamboree in verschiedenen Ländern auf allen bewohnten Kontinenten statt.