Olave Baden-Powell

Olave St. Clair Baden-Powell, Lady Baden-Powell, Baroness Baden-Powell (22.02.1889-25.06.1977), geboren als Olave St. Clair Soames, war die Frau von Robert Baden-Powell und Gründerin der Pfadfinderbewegung für Mädchen.

Im Jahr 1912 traf sie Baden-Powell auf einem Dampfer nach New York. Trotz des Altersunterschieds heirateten sie und bekamen drei Kinder. Nach ihrer Hochzeit mit Robert Baden-Powell unterstützte sie ihn bei der Gründung und Organisation der Pfadfinderbewegung.

Olave Baden-Powell war eine wichtige Persönlichkeit in der Pfadfinderbewegung und setzte sich insbesondere für die Gleichstellung von Mädchen und Jungen innerhalb der Pfadfinderbewegung ein. Sie gründete die Pfadfinderinnenbewegung WAGGGS und war eine Vorreiterin in der internationalen Zusammenarbeit der Pfadfinderbewegungen weltweit.

Nach dem Tod Roberts 1941 in Nyeri, Kenia, zog Olave zurück nach England und setzte sich weiterhin aktiv für die Pfadfinderbewegung ein. Sie starb am 25.06.1977 in England. Ihre Asche wurde neben ihrem Mann in Kenia beigesetzt.

Ihr Geburtstag wird ebenfalls am Thinking Day gefeiert.