Halstuch

Das Halstuch ist ein charakteristisches Erkennungszeichen in der Pfadfinderbewegung und dient dazu, Zugehörigkeit und Identifikation zu zeigen. Es bildet zusammen mit der Kluft die "Uniform" der Pfadfinder. Jedes Stammmitglied bekommt, wenn es das Pfadfinderversprechen abgelegt hat, ein Halstuch.

Das Design und die Farben des Halstuchs können je nach Pfadfindergruppe, Stamm oder Verband variieren. Im VCP gibt es eine einheitliche Ordnung, die jeder Stufe eine bestimmte Farbkombination zuordnet:

Das Halstuch wird bei uns mit dem Freundschaftsknoten gebunden und zu allen Pfadfinderaktivitäten getragen. Es hat eine symbolische Bedeutung und erinnert Pfadfinder an die gemeinsamen Werte, die sie teilen. Das Tauschen von Halstüchern ist eine beliebte Tradition auf internationalen Pfadfindertreffen, um Freundschaften zu schließen und die Vielfalt der Pfadfinderbewegung zu würdigen.